Erlinda – Von der Praktikantin zur Teamleiterin
Liebe Erlinda,
ich durfte deine Ausbilderin sein und schreibe sehr gerne diesen Blogbeitrag über dich und deinen Werdegang bei der Firma Wilhelm Eder.
Im Frühsommer 2017 bewarb sich die damals 17-jährige Erlinda um ein vierwöchiges Schülerpraktikum im kaufmännischen Bereich bei unserer Firma. „Keine Frage, das machen wir“, beschloss Markus Eder, nachdem sich die junge Frau bei uns vorgestellt hatte.
Schon während des Praktikums fiel Erlinda positiv auf. In erster Linie wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art aber auch aufgrund ihres Verständnisses für die Prozesse im Unternehmen. So war Erlinda schon nach wenigen Tagen eine echte Hilfe im Arbeitsalltag.
Im Spätjahr 2017 bewarb sich Erlinda um die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel.
Die Geschäftsleitung und Kolleg:innen freuten sich über diese Bewerbung. Ich persönlich entschloss mich dazu, bei der IHK Ludwigshafen nochmal die Schulbank zu drücken, um die Ausbilder Eignungsprüfung zu absolvieren, somit konnte die Firma Eder neben dem Beruf des Küfers auch in kaufmännischen Berufen ausbilden.
Erlinda startete am 01.08.2018 ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Sie durchlief in ihrer Ausbildung alle Abteilungen, wie z.B. Buchhaltung, Marketing, Einkauf, Verkauf, Personal etc. Alle Kolleg:innen halfen dabei, Erlinda das nötige Wissen zu vermitteln und es war allen eine Freude, da Erlinda immer echtes Interesse zeigte und sie zügig ihr vermittelte Inhalte selbstständig umsetzen konnte.
Im Sommer 2021, nach erfolgreicher abgeschlossener Ausbildung spezialisierte sich Erlinda im Unternehmen im Gebiet Logistik. Sie organisiert die Frachten per LKW national und international und die Containerverschiffungen im Im- und Export. In der Auftragsabwicklung macht ihr keiner was vor. Sie ist erster Ansprechpartner für nationale und internationale Kunde und Lieferanten.
Erlinda verfügt mitteile über eine große Fachexpertise rund um das Thema Holzfass, und die damit verbundene Reifung von Wein, Bier und Destillaten. So viel Engagement wird von der Geschäftsleitung honoriert und so ist Erlinda seit Ende November 2022 Teamleitern im Backoffice.
Liebe Erlinda, so beschreiben dich die Kolleg:innen:
freundlich, klug, gelassen, nervenstark, übersichtig, souverän, zuverlässig, effizient, zügig, humorvoll, gewissenhaft, ordentlich, hilfsbereit, flott. Das hört sich alles super an.
Ich persönlich schätze sehr deinen Blick für das Ganze, deine schnelle Auffassungsgabe und deine positive Ausstrahlung, durch die du auch in sehr stressigen Phasen eine gute Stimmung ins ganze Team bringst.
Ich bat Erlinda selbst ein paar Zeilen zu sich und ihrem Werdegang in der Firma zu schreiben:
“Hallo, mein Name ist Erlinda.
Viele, die meinen Namen hören oder lesen, fragen sich woher mein Name bzw. ich herkomme.
Ich bin in einer schönen kleinen Stadt, die sich in der Deutschen Weinstraße befindet, geboren und aufgewachsen, jedoch kommen meine Eltern ursprünglich aus dem Kosovo.
In meiner Freizeit liebe ich es zu reisen. Ich liebe das Abenteuer und neue Dinge zu entdecken.
2017 stand ich vor der Frage, wo ich mich später einmal sehe. Um meinen Abschluss der Fachhochschulreife erreichen zu können, musste ich ein Praktikum absolvieren.
Genau dieses Praktikum machte ich damals bei der Firma Eder. Ich durfte in dieser Zeit vieles von meinen Kollegen/innen lernen und schnell auch das angelernte Wissen durch selbständige Arbeit in Beweis stellen.
Schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass sich meine Frage, die ich mir vor dem Praktikum stellte, geklärt hatte.
Ich entschloss mich dafür, mich bei der Firma Eder für einen Ausbildungsplatz zu bewerben, da mir die Arbeit im Betrieb gefiel und außerdem auch das Arbeitsklima.
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung, darf ich nun Kunden aus der ganzen Welt betreuen.
Ich bin Ihre Ansprechperson, wenn es um Export und Import geht.“
Liebe Erlinda, hier spreche ich für das ganze Team: Es ist Glück, eine Kollegin wie dich zu haben. ?
Bis bald
Anja
Weitere interessante Themen: