
Film-Epen
Was haben die Filme „Vom Winde verweht“ und „James Bond – Goldfinger“ gemeinsam? Nun, zuerst mal werden beide als zeitlose Klassiker bezeichnet. Sie werden sich jetzt vielleicht fragen, was diese Film-Epen in einem Fass-Blog zu suchen haben. Diese Frage und die, was ein berühmtes Pferderennen damit zu tun hat beantworte ich Ihnen gerne in den nächsten Zeilen.
Mint Julep
Nun, bevor ich zu den Pferden komme, erst mal die Filme. In beiden ist das Getränk der Wahl ein „Mint Julep“. Man könnte diesen vielleicht als Cocktail bezeichnen. Damit tue ich mich aber ehrlich gesagt etwas schwer. Den Mint Julep gab es nämlich schon lange bevor das Wort Cocktail für Mischgetränke erstmals aufkam.
Was tranken Scarlet O’Hara und James Bond denn nun in ihrer Upper-Class Gesellschaft?
Das Rezept ist so einfach wie lecker: Bourbon, Minze, Eis, Zucker und ein wenig Wasser. Im richtigen Verhältnis gemischt sorgt dieser Drink für Erfrischung und Abwechslung auf der Getränkekarte.
Mint Julep
Equipment:
Ein Highballglas/Julep-Becher und einen Barlöffel
Zutaten:
6 cl Bourbon / Rye Whiskey
2 cl Minz-Sirup
1 – 2 Zweige Minzblätter
Anleitungen:
Highballglas oder Julep-Becher ca. ein Drittel mit Crushed Ice füllen. Den Whiskey und Minz-Sirup hinzugeben und rund 5 Sekunden mit einem Barlöffel kräftig verrühren. Mit Crushed Ice auffüllen und auf dem Drink Eis-Häufchen bilden. Zum Schluss mit Minz-Zweigen dekorieren.

Upper-Class
Und wo wir gerade bei Upper-Class und stilvollem Trinken sind. Kommt einem da nicht recht schnell die Szenerie eines Pferderennens in den Sinn? Frauen mit großen Hüten, Männer mit Schnurrbart, die Zigarre rauchen… Das sind die Stereotypen, an die man hierbei denkt.
Und dazu gehört auch ein anständig gemixter Drink. Ein anständiger Mint Julep!
Das dachte sich auch die Woodford Destille in Versailles, Kentucky. Und so kreiert man dort seit mittlerweile 146 Jahren jedes Jahr einen Whisky anlässlich des Kentucky Derby Pferderennens.
Woodford Reserve Kentucky Derby
Der Woodford Reserve Kentucky Derby ist nicht nur für Sammler attraktiv, sondern auch für Genießer. Das Aroma gestaltet sich weich und cremig mit deutlich Honig, gerösteter Eiche und Vanille, leicht würzig – im Hintergrund zeigen sich Noten von Leder, Kakao und Butterscotch.
Der Geschmack ist vollmundig – sehr cremig mit angenehmen Mundgefühl, wieder zeigt sich eine angenehme Würzigkeit, dazu gesellen sich Noten von Mandeln, Ingwer und gerösteten Kaffeebohnen. Man schmeckt etwas Eiche und viel Roggen.
Fast zu schade zum Mixen. Aber nur fast! Gerade in Verbindung mit den anderen Zutaten ist dieser Bourbon die ideale Grundlage für den Contemporary Classic, wie die Bartender Association den Mint Julep be- und auszeichnet.

Und so schließt sich der Kreis. Sie sehen, wie gut Filmklassiker, Pferde und Bourbon zusammenpassen.
Um es mit den Worten von Sean Connory als James Bond zu sagen:
„Mint Julep? Mein Hausgetränk, sehr wohlschmeckend.“

Bleiben Sie FASSziniert