Familie Eder

Auf dem Bild von Links nach Rechts: Nicholas Eder, Jonas Eder, Ute Eder, Markus Eder und Cooper
Die Wilhelm Eder GmbH ist ein Familienbetrieb mit Tradition. Schon im Jahr 1786 handelte der Urahn und Namensgeber Wilhelm Eder im pfälzischen Bad Dürkheim mit Waren für den Landhandel und Weinbau. Heute sind die Aufgabenbereiche aufgeteilt, sodass die mitarbeitenden Familienmitglieder je nach Neigung einen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten können. Die heutige Wilhelm Eder GmbH wurde 1980 gegründet.
Markus Eder, Geschäftsführer für den operativen Teil und zuständig für die Unternehmensstrategie, legte sein betriebswirtschaftliches Diplom ab. Wie man schon an den für das Diplom gewählten Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch erkennen kann, war sein Blick dabei eher in die Ferne gerichtet, weniger auf die Beschaulichkeit des väterlichen Betriebes. So war es also eher eine Fügung (wir meinen: eine glückliche), dass er sich zunächst für Fässer als solche und insbesondere den Handel mit ihnen begeistert hat.
Es blieb daher der gut eingeführte Name bestehen, das Unternehmen selbst erfuhr allerdings nach der Übernahme durch Markus eine konsequente Neuausrichtung. Nach dem Umbau folgte zunächst der Ausbau, wir sind mittlerweile und immer noch in der Phase des kontinuierlichen Wachstums, der beständigen Weiterentwicklung.
Prototypisch sind hier für alle Markus’ Eifer, Hingabe und breiter Horizont. Er blickt nicht nur über den weidlich bekannten „Tellerrand“, sondern macht sich ein eigenes Bild von zu erwartenden Entwicklungen. Jeder, der ihn kennt, wird bestätigen können, dass er „das Ganze“ als seine Aufgabe gewählt hat.
Der zweite Geschäftsführer, Nicholas Eder, ebenfalls Diplomkaufmann, ist für die gesamte Organisation und Qualitätssicherung zuständig. In jungen Jahren als leidenschaftlicher und erfolgreicher Reiter bekannt, ist es nicht nur in einer Hinsicht seine Natur, die Zügel zu halten, gerne locker, aber, man denkt es sich, zur Not auch durchaus kurz.
Markus´ Frau Ute Eder ist seit ca. 15 Jahren in Unternehmen. Sie verantwortet, als erfahrene Kauffrau, den Einkauf und das Personalwesen und weitere organisatorische Bereiche. Ihr Augenmerk ist besonders auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit gerichtet. Privat teilt Sie die Begeisterung für Pferde mit Schwager Nicholas und Ihrer Tochter Sibylle Eder (die studiert Politikwissenschaften und steht momentan noch nicht im Verdacht, im Familienunternehmen ihre berufliche Zukunft zu sehen).
Jonas Eder, last but not least, der Sohn von Ute und Markus, ist hingegen mittlerweile im Unternehmen. Der 26-jährige ist ausgebildeter Böttcher und studierter Holztechniker! Er vereint in der jüngsten Familiengeneration Können, Handwerk und akademisches Fachwissen und ist seit dem vergangenen Jahr auch dauerhaft mit dabei.
Erwähnt sein soll zudem noch der naturalisierte Mitarbeiter in Teilzeit, Familien- und Bürohund Cooper (zu Deutsch: Küfer).

Bis bald,

Anja Getto
